Thomas Eberle
 

Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

 

Uni Erlangen-Nürnberg
 

Allgemeine Informationen

Am Lehrstuhl sind Schwerpunkte der Forschung und Lehre:

Schulentwicklungsforschung, u.a. mit großen Projekten wie z.B. Talentförderung an Mittelschulen sowie im Bereich der Hochbegabung

Experiential Learning (u.a. mit Planspiel, Outdoor-Training, Lernumgebungen, die unmittelbare Erfahrung und Rückmeldung durch die Situation bieten)

Medienpädagogik, -didaktik und Digitalisierung

 

 

Rückblick:

2018: Nach wie vor besteht ein starker Bezug zur Mittelschule. Der Lehrstuhl vertritt und organisiert die Mittelschulpädagogik.

Die aktualisierte Denomination trägt unseren Forschungsschwerpunkten und unserer Expertise Rechnung.

Der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Hauptschule wurde 2009 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg neu eingerichtet und 2013 umbenannt: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule.

Es ist der einzige Lehrstuhl mit spezifischer Ausrichtung auf die Ausbildung von Haupt-/MittelschullehrerInnen.

Unsere Forschung, Projekte, Angebote zur Lehrerfortbildung und kollegiale Fallberatung sind an allen Schularten angesiedelt.

Weitere Informationen über den Lehrstuhl, Forschung, Projekte und Studium finden Sie auf der Lehrstuhlhomepage (www.mspaed.de)

 

 




Weitere Infos

Forschung

meine Lehrveranstaltungen

Sprechstunden

Link zur Lernplattform Moodle zur Unterstützung meiner Seminare

 

Thomas Eberle
Wolfgang-Koller-Straße 1
85625 Glonn